< Morphogen

GRADUAL PROCESSES

With regard to all approaches, it becomes apparent how much the concept of a gradual process is important to the composition. In an experimental phase several gradual processes in nature were analysed (tree structures, the branching of vein systems, absorption of liquid with a sponge). These processes can be described fractally, they form fractal patterns.

The most promising are experiments with the process of crystallisation, since Edgar Varèse mentioned it as an analogy. Phenomenologically the short, hard sounds point to it, structuralistically the fractal order of the piece. For closer inspection of the structure of the crystal, an experiment was commenced to grow crystals. For this purpose, metallic salts, table salt and sugar were used in turn.

ABOUT THE MORPHING OF INFORMATION

The areas that emerge from correlation lines of instruments and sounds can be understood as rhizomatic plateaus that extend into space and interconnect. The network can be regarded as a pure line, as an area, or, when a surface is added to the area, as a three-dimensional object.

While growing the crystals, at first an object was created which then was turned via photography into a perspective atmospheric depiction and then from this state further abstracted to vector lines. Through the documentation in photographic sequences, the idea of the real world object mutates to an abstract shape on paper. Therefore, the approach from the other direction is from the note to the line, to the line in space, to an area and then to an object. However, it is to be remembered that also while growing crystals, the idea for the crystal first manifested itself in phenomenological sketches.

The sequencing of pictures allows a different reception than the single, static image. The details of each single image slightly fade to the background and the objects shown are perceived as motion.

D / E

< Morphogen

GRADUELLE PROZESSE

Es kristallisiert sich bei allen Vorgehensweisen heraus, wie sehr das Konzept eines graduellen Prozesses in der Komposition zum Tragen kommt. In einer Experimentierphase wurden einige graduelle Prozesse in der Umgebung untersucht (Baumstrukturen, Verästelung von Adersystemen, Aufsaugen von Flüssigkeit mit einem Schwamm). Diese Prozesse sind fraktal beschreibbar; sie bilden fraktale Muster.

Am vielversprechendsten sind die Experimente mit dem Prozess des Kristallisierens, denn Edgar Varèse hat es als Analogie genannt, im phänomenologischen weisen die kurzen harten Klänge darauf hin, und im strukturalistischen die fraktale Ordnung des Stücks. Um die Struktur des Kristalls genauer zu untersuchen, wurde ein Versuch gestartet, Kristalle wachsen zu lassen. Dazu wurden abwechslungsweise metallische Salze, Speisesalz und Zucker verwendet.

ÜBER DAS MORPHEN VON INFORMATION

Die Flächen, die aus den Beziehungslinien von Instrumenten und Tönen emergieren, können als rhizomatische Plateaus die sich in den Raum erstrecken und sich verbinden, verstanden werden. Das Geflecht kann als reine Linie betrachtet werden, als Fläche, oder, wenn der Fläche eine Oberfläche hinzugefügt wird, als dreidimensionaler Gegenstand.

Beim Züchten der Kristalle wurde zuerst ein Gegenstand erzeugt, seine Form wurde als Fotografie zur perspektivischen atmosphärischen Darstellung, von diesem Stadium weiter abstrahiert zur Vektorlinie. Durch seine Dokumentation in fotografischen Sequenzen mutiert also die Idee des gegenständlichen Objekts zur abstrakten Form auf dem Papier. Die Annäherung von der entgegengesetzten Richtung ist also von der Notiz zur Linie, zur Linie im Raum, zur Fläche und dann zum Objekt. Jedoch darf daran erinnert werden, dass sich auch beim Kristallezüchten die Idee für den Kristall zuerst in der phänomenologischen Skizze manifestiert hat.

Das Sequenzialisieren der Fotos lässt eine andere Rezeption zu als das einzelne, unbewegte Bild. Die Details jedes Bildes rücken leicht in den Hintergrund und die gezeigten Gegenstände werden als in Bewegung wahrgenommen.

D / E